Africachild Fieldwork

Fieldwork

Das spezielle Angebot für junge Mütter, die ja oft 13-jährig selbst noch Kinder sind, ist leider begrenzt. Das heißt, die Anzahl der Dorfbewohnerinnen ist 44, mehr würde die Qualität unserer Hilfeleistung schmälern.

Wir gehen deshalb im Bezirk KWALE hin zu den ärmsten Brennpunkten, wir beraten und geben Hilfestellungen in Familien und bei den Dorfältesten.

• Wir betreiben und bauen Brunnen.

• Wir verteilen Wasserkanister, Brot, Kleidung und Schuhe.

• Wir bieten den Kindermüttern unsere Hilfen im Africachild Village nämlich Schule, Ausbildung und Essen in ambulanter Weise an. Es sind derzeit ca. 40 junge Mütter und weitere 8 zahlende Schülerinnen integriert.

Armut in Kenia. Africachild hilft.

Aktuelle Situation

Obwohl unsere Hauptaufgabe das Africachild Village ist, können wir nicht wegschauen. Die Lage ist ernst. Millionen Menschen in Kenia sind von Armut und Hunger betroffen. Die Folgen der Corona Pandemie und explodierende Lebensmittelpreise haben die Situation noch weiter verschlechtert.

Am meisten trifft es wie so oft, die Ärmsten der Armen. So auch in der Region Kwale, südlich von Mombasa, in der auch unser Africachild Village liegt. Die Lebensmittelpreise gehen durch die Decke und stellen für viele Familien ein ernsthaftes Problem dar. Oft stehen nicht einmal 100 KSH ( ca. 0,80 EUR) pro Tag für den Lebensunterhalt zur Verfügung. Wohl gemerkt für eine ganze Familie. Viele der von uns besuchten Familien haben deshalb schon lange nicht mehr regelmäßig gegessen. Da wundert es auch nicht, dass die Kinder nicht zur Schule gehen können. Wie soll auch eine Schuluniform/Schulmaterial bezahlt werden können, wenn es nicht einmal für das Essen reicht.

Wie wir helfen.

Nur Bildung/Ausbildung kann den Teufelskreis der Armut durchbrechen. Deshalb bieten wir, soweit es unseren finanziellen Möglichkeiten zulassen, einigen Kindern dieser Familien eine Schulausbildung und auch eine Ausbildung im Africachild Village zur Schneiderin, Frisörin oder Hotelservicekraft an.

Die zu unterstützenden Kinder wurden von unserem Team sorgfältig ausgewählt. Sie kommen alle aus sehr armen Familien oft mit alleinerziehenden Elternteilen. Aber auch aus Familien bei denen die Eltern wegen Krankheit oder Verstümmelung erwerbsunfähig sind.

Die Kinder erhalten von uns die in Kenia obligatorische Schulkleidung welche die jungen Mütter des Africachild Village in der Nähausbildung selber hergestellt haben. Des weiteren stellen wir Schulmaterial und Bücher für die Kinder zur Verfügung. Dabei ist unser Team vor Ort eng mit den örtlichen Schulen vernetzt um sicherzustellen, dass die Schule regelmäßig besucht wird und dass es einen Lernfortschritt gibt.

Was Du tun kannst.

Leider sind unsere finanziellen Mittel begrenzt. Du kannst Spenden und somit helfen, dass wir mehr Kindern die Schulbildung/Ausbildung finanzieren können, damit so der Teufelskreis der Armut durchbrochen werden kann.

Spenden könnt Ihr schnell und einfach über www.africachild.de/spenden/

Werden Sie Teil unserer bewegenden Mission

Jetzt Spenden und Leben ermöglichen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner